Kia ora,

wir haben es mal geschafft und füllen diesmal den Blog reichlich. Fangt daher weiter unten an, da wir gleich 2 Beiträge verfasst haben. Unten kommt noch ein Post über das restlichte Thailand. Also vieeeel Spaß. 😀

Wir sind vor 3 Tagen in Neuseeland angekommen. WAAAAAAHNSINN! Wir können es immer noch nicht richtig fassen. Nach einem recht turbulenten Flug mit Emirates in der 777, der trotzdem recht gut und schlafend über die Bühne ging, mussten wir noch 4-5 Stunden in Sydney ausharren und wurden noch dazu auserkoren untersucht zu werden…und zwar nach Sprengstoff… 😮 Unser Flug hatte etwas Verspätung. Weiter ging es mit Qantas und der Boing 737…nach all den großen Vögeln, war es komisch wieder in so einer Klapperschüssel zu sitzen, aber da wir sowieso ständig wegnickten, bekamen wir davon nix weiter mit. Das Essen war nicht vergleichbar mit dem Menü von Emirates…eine klebrige Pampe mit Hühnchen, die nach etwas Undefinierbarem schmeckte…bähhh. Total fertig kamen wir dann endlich in Neuseeland an, sogar die Einreise verlief problemlos. Wir wurden nicht auseinander genommen, unser Gepäck war auch da und wir kamen sofort bei der richtigen Busstation raus. Das Hostel war dann auch nicht mehr allzu weit entfernt, auch wenn wir durch den netten Busfahrer, der uns einen übelst steilen Berg zu einem anderen Hostel schickte, einen Umweg nehmen mussten und dann total verschwitzt mit unserem Gepäck im richtigen Hostel eintrafen. Das Zimmer ist klein aber fein und hat ein weiches Bett, was wir gleich 15 Stunden genutzt haben (ich glaube so lang habe ich noch nie geschlafen) ;).

Zimmer01 Zimmer02

Die ersten beiden Tage hier haben wir damit verbracht uns von einer Bank zur nächsten durchzufragen, um einen Account zu bekommen. Denn nur mit einem Bankaccount kann man die Steuernummer beantragen und diese wiederum brauchen wir um an Jobs zu kommen. Da wir 15 Stunden geschlafen haben um unsere verlorene Nacht wieder zu bekommen, sind wir am Mittwoch auch erst ziemlich spät los gegangen. Die erste Bank wollte uns ein Sparkonto geben, was jedoch nicht das ist, was wir brauchen, die zweite verwies uns auf die Hauptfiliale…da angekommen war diese seit 5 Minuten geschlossen, denn in Neuseeland haben alle Banken bis 16:30 Uhr geöffnet (das müsste mal in Deutschland passieren 😉 ). Frustriert haben wir uns dann Auckland angesehen und wurden dafür mit einer wirklich schönen Stadt belohnt. Es ist herrlich warm, total sauber und irgendwie fühlt man sich sofort wohl. Leider hatten wir bisher so mit den Banken zutun, dass wir Euch davon noch keine so schönen Bilder posten können. Aber das folgt. 🙂

Auckland_City Hafen Skytower

Nach dem Schlendern folgte der Schock im Einkaufsladen…natürlich haben wir vorher über die Preise gelesen, aber wenn man sie dann live sieht, ist der Schock trotzdem noch da. Wir besorgten das Nötigste und Billigste was es gab, auch 2 Bier und mussten BEIDE unsere Reisepässe vorzeigen…wir sind dann ins Hostel zurück, um unser Festmahl zu verspeisen. 😉 Heute Morgen stellten wir im Speiseraum fest, dass Alkohol im Hostel verboten ist und man rausfliegen kann, wenn man sich dem widersetzt…uuuupppssss…also schnell nach oben gehechtet, aber die Reinigungskraft war schon im Zimmer, da konnten wir die Dosen nicht mehr verstecken…. Nunja, wir hatten ihr 2 Dollar hingelegt und als sie mich dann später noch fragte, ob das Geld, was sie auf dem Bett gefunden hat für sie war…war ich beruhigt. 😉 Ist scheinbar nicht üblich in Hostels. Und so haben wir ein gutes Licht auf uns scheinen lassen. 😀

Einkauf Festmahl

Gestern (Donnerstag 28.01.2016) sind wir voller Elan zu der Bankfiliale und wurden enttäuscht…vor Dienstag wird es nix mit einem Bankaccount 🙁 . Also ab zur Nächsten und zur Nächsten und immer wieder die gleiche Antwort. Eine gab uns den Tipp, es etwas außerhalb zu versuchen und gab uns die Adresse. Also ab zum Bus, zum Stadtteil Newmarket. Dort sind wir dann wieder zu einer Filiale, wo wir morgen Mittag einen Termin bekommen haben. Da wir aber sofort einen Account brauchen, sind wir dann zu 2 weiteren und hatten in der letzen dann Glück, dass sich der Banker langweilte und uns eeeennnndddlich diese blöden Konten eröffnet hat. 😉 Wir hatten wirklich Glück, eine andere Gruppe wurde weggeschickt. *puh* Alles in allem, ist es also nicht so einfach in Auckland ein Konto zu eröffnen. Das nächste ist die Steuernummer, sind zur Post, da die dies durchführen, aber wurden wieder enttäuscht, denn seit Neustem können dies Ausländer nicht mehr vor Ort tun, wir bekamen einen Zettel mit der Onlineanleitung. Um die Nummer zu beantragen, brauchen wir natürlich reichlich Kopien vom Pass, Führerschein, Bankaccount und Kontoauszug mit mehreren Transaktionen (die wir heute hin und her transferierten – Was für ein Spaß! 😉 ) u.u.u. und haben dann das Formular ausgefüllt und geschickt. Nun hoffen wir, dass dies schnell klappt. Heute ging es dann mal zu einem Automarkt, im Internet und im Aushang hier haben wir nicht viel gefunden, aber schon ein paar Leute angeschrieben. Aber hier war leider auch nix richtiges dabei. Drückt uns die Daumen, dass wir schnell etwas Passables finden und unser Abenteuer durch das Land beginnen kann. 😀 Wir sind schon ganz aufgeregt.

Viele Grüße. 🙂