Campingplätze

Es gibt sehr viele Campigplätze in Neuseeland, mit der App campermate und wikicamps könnt ihr super rausfinden, wo sich ein Platz in der Nähe befindet und wie er bewertet wurde.
Die Preise variieren von günstigeren DOC-Plätzen für um die 10-20$ bis hin zu Campingplätzen von 30-60$. Dies ist natürlich auch abhängig vom Zeitraum.

Self-Containment

Wir haben unser Auto noch für self-contained zulassen müssen, dies können wir aber jedem empfehlen, denn somit könnt ihr auf sehr vielen Spots kostenlos stehen.
Und es wird wirklich kontrolliert: Wer sich trotzdem auf einen Platz stellt kann mit einer Strafe von um die 200$ rechnen.
Man benötigt hierfür eine Spüle mit einem Abwasser- und Frischwassertank, einen Abfalleimer 😉 sowie eine Toilette. Je nach Personenanzahl muss auf die Literanzahl geachtet werden.
In RV-Shops kann man sich Angebote einholen.