Hallo ihr Lieben,

wir sind ja nun schon ganz schön rumgereist und haben die Plätze gewechselt. Wir werden es versuchen knapp zu halten und einfach mehr die Bilder für sich sprechen lassen, aber wir wollen mit euch natürlich auch noch unsere letzten Wochen teilen. Unsere letzte Zeit in Neuseeland in Christchurch verging wie im Flug. Wir hatten noch so viele Dinge zu erledigen, besichtigten aber die Innenstadt, was bei uns beiden gemischte Gefühle verursachte.
Christchurch hat noch heute an den Folgen des schweren Erdbebens von 2011 zu knabbern. Überall sind Abgrenzungen und halb eingefallene Häuser. Im Prinzip ist fast der komplette historische Stadtkern zerstört worden, man steht ständig irgendwo auf Parkplätzen, aber da waren eigentlich mal Häuser, oder man kommt überhaupt nicht weiter oder muss die Straßenseite wechseln, weil da noch einsturzgefährdete Gebäude stehen, die noch nicht abgerissen werden konnten – kein Wunder, bei ca. 30.000 Häusern, die abgerissen werden mussten oder müssen. Wir kamen mehrmals an den 185 empty white chairs vorbei (185 leeren weißen Stühlen). Dabei handelt es sich um eine Kunstinstallation zum Andenken an die 185 Opfer des Bebens, 185 leere, weiß lackierte Stühle in allen möglichen Ausführungen, z.B. Bürostühle, Sessel, Barhocker und eben auch ein Hochstühlchen und eine Babyschale – bei diesem Anblick hatten wir beide arg mit den Tränen zu kämpfen und selbst jetzt beim Schreiben kommt das Gefühl wieder hoch, so stark hat es uns beschäftigt. Vermutlich liegt es auch daran, dass wir erst das Erdbeben erlebt haben. Jedenfalls darf man sich auf die Stühle setzen, wenn man möchte, haben wir aber nicht, wir haben sie nicht einmal fotografiert, aber wenn es euch interessiert, könnt ihr es googlen. Die Einwohner arbeiten jedenfalls fleißig daran, ihre Stadt so sicher wie möglich wieder aufzubauen, aber die Spuren sind deutlich. Trotzdem sind die Menschen total positiv gestimmt und freuen sich über jede kleine oder große Neueröffnung. So sind die Neuseeländer, loslegen, anpacken und gut gelaunt weitermachen! Wir gingen trotzdem immer mit einem recht mulmigen Gefühl durch die Straßen und in den letzten Tagen erlebten wir auch mal wieder das ein oder andere Schaukeln im Bett. Unser Ausflug an den Strand fiel leider ins Wasser, aber wir haben in Neuseeland so viele tolle Strände besucht, da war das nicht weiter tragisch.

Hier mal ein paar kleine Impressionen von Christchurch:

Die berühmte neugotische Kathedrale wurde zerstört.

Dafür wurde die Ersatzkirche „Cardboard Cathedral“ aus Pappe errichtet.

Unser neues Lieblingsessen „Bento-Bowl“ – Jammi! 😆

Wo ist die Zeit nur geblieben?! 😢

PS: Für alle, die sich wundern, die Rucksäche sind schon mal vorab nach Deutschland gereist, um die Lage abzuchecken. 😉

Am 25.01. mussten wir dann schweren Herzens unser geliebtes Neuseeland verlassen. Wir vermissen es ehrlich gesagt schon jetzt, denn diese bedingungslose Freundlichkeit und Herzlichkeit haben wir schon bei unserer Weiterreise vermisst. Neuseeland ist wirklich eine ganz andere Welt und wir wissen, dass wir den Boden, auch wenn er immer mal wackelt, 😉 unbedingt wieder betreten möchten!

Haere rā Aotearoa!

SYDNEY

Unser Flug nach Sydney mit Emirates war wieder richtig toll, wir lieben Emirates! 😃
Der Shuttleservice klappte auch wunderbar und wir landeten in einem richtig luxuriösen Apartment. 😲 Wir hatten kurzfristig ein Schnäppchen gemacht und diesen 5*-Schuppen preiswerter als das bis dahin gebuchte B&B ergattert. Morgens entspannt den Tag auf der Terrasse zu beginnen und dann diese traumhaft schöne Stadt zu erkunden, ließ unsere Herzen höher schlagen. Sydney ist eine wunderschöne Stadt, wir haben uns sofort wohl gefühlt. Erkundeten den Hafen mit dem berühmten Opernhaus, waren im Taronga-Zoo, um wenigstens die heimischen Tiere zu Gesicht zu bekommen und schlenderten durch das Viertel „The Rocks“ mit den ältesten Pubs, durch die Royal Botanic Gardens und die Chinesischen Gärten. Lustigerweise kamen wir genau zum Australien Day, dem Nationalfeiertag, an. Es war die Hölle los, aber zum Glück nur für einen Tag, man konnte sich nämlich fast gar nicht fortbewegen. 😂 5 Tage gingen um wie ein Wimpernschlag und Australien muss einfach noch mit dem Wohnmobil erkundet werden. Aber dafür muss erst mal gespart werden! 😉

Hyde Park

Wallabys

Die Tasmanischen Teufel lagen faul herum.


Ein Känguru! 💕


Bongo

💓

Preisfrage: Was ist das?
A: Ein Segelschiff?
B: Italienische Nonnen beim Fußballspielen?
C: Die Sturmtruppen von Star Wars?

D: Darth Vader?

Harbour Bridge

The Rocks

Royal Botanic Gardens

Saint Mary’s Cathedral

Chinese Garden Of Friendship

Darling Harbour

LOS ANGELES

Am 30.01. ging es dann nach L.A., der Flug von 13 Stunden 45 Minuten war für mich nicht sehr angenehm. Keine Ahnung, was los war, aber der Start war schrecklich. Es wackelte wie verrückt und die netten Stewardessen fragten mich anschließend, ob alles okay ist, weil ich wohl etwas „panisch“ war. Es wackelte immer wieder, aber zum Glück hat das Entertainmentprogramm für Ablenkung gesorgt. In L.A. hat auch alles super geklappt, nur das Hotelzimmer brachte Frust. Das Zimmer war schön, roch aber muffig und ich bekam schlecht Luft und Nasenbluten, dazu konnte man die Fenster nicht öffnen, das ist vielleicht was für mich als Klimaanlagenhasser. Und zu allem Überfluss war vor unserer Nase eine riesige Baustelle, die ab um 6/7 Uhr morgens unsere Nächte beendete. Aber was solls.

Ausblick ausm Zimmer

Wir hatten für den zweiten Tag eine Stadtrundfahrt gebucht, bei dem deutschen Pärchen Dennis und Sandra. Dennis, der uns alle wichtigsten Spots näher brachte, bereitete uns und 4 weiteren Damen einen witzigen, interessanten und erlebnisreichen Tag. Wir besuchten Orte wie Downtown, Hollywood, den Walk of Fame, den Griffith Park, Beverly Hills, den Sunset Boulevard, Santa Monica und Venice Beach. Wir erkannten tatsächlich immer mal wieder ein paar Orte aus Filmen und Serien. L.A. ist riesengroß und dadurch, dass es Erdbebengebiet ist *wie schön 😫* überwiegend in die Breite gebaut, nicht in die Höhe, abgesehen von Downtown. Zu Fuß oder mit dem Rad ist man hier echt aufgeschmissen, deshalb sieht man auch kaum einen Menschen auf den Fußwegen. Fast alles wird mit dem Auto erledigt und es gibt keinen so gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr. Die Stadt hat an die 4 Mio. Einwohner und die Metropolregion etwa 13 Mio.. Es leben an die 50.000 Obdachlose in der Stadt, was einen wirklich erschüttert, und im Kontrast dazu an die 13.000 Millionäre. Das ist schockierend. Es liegt wirklich ein super tolles Viertel mit millionenschweren Villen am nächsten Ghetto. Noch vor etwa 25 Jahren konnte man sich kaum auf die Straße trauen, weil die Kriminalitätsrate so extrem hoch war. Irgendwann wollten die Bürger aber ihr Los Angeles „wieder zurück“ und es wurde Nulltoleranz eingeführt, ein Programm zur Bekämpfung der Kriminalität, und es funktionierte. Innerhalb kürzester Zeit hat es Früchte getragen und L.A. ist nun nach New York die sicherste Stadt in diesem Einwohnerzahlenbereich. Es gibt Viertel, die man echt meiden muss, aber es beruhigte uns etwas.


Hauptbahnhof


Wer „Catch Me If You Can“ kennt, hier im Hauptbahnhof wurde eine Szene gedreht.

Superman schwirrte schon oft um diesen Tower!


Walt Disney Concert Hall

Hier kommt Michael Jackson im Musikvideo zu Thriller herausspaziert.

Das ist kein Smog, sondern ein seltenes Nebelphänomen, das es so nur an drei Orten auf der Welt gibt.

Observatorium im Griffith Park

Hier im Griffith Park wurde größtenteils „Denn sie wissen nicht, was sie tun“ mit James Dean gedreht.


The Walk Of Fame – Witzig, ein Stern kostet einen Promi schlappe $30.000, eine echte Ehre! 😉


Hier fand 1929 die erste Oscarverleihung vor 280 geladenen Gästen statt.


Nur Muhammad Ali hängt an der Wand, weil er nicht mit Füßen getreten werden wollte.


Beverly Hills 90210


Na, kennt ihr sie noch?

Pretty Woman-Fans werden sich vielleicht an das Hotel erinnern!


Santa Monica Pier


Venice Beach…wo es an jeder Ecke nach Pott riecht. 😮😀😂


Einen Tag verbrachten wir in den Warner Brothers Studios und schauten hinter die Kulissen von geliebten Serien und Filmen.

Friends-Fans werden das Haus sicher erkennen… New York liegt eigentlich in L.A.!


Lalalalalala Lala Lahahaha Lahahahaaaa *sing*


Die Batmobiles sind echt cool! Und die meisten fahren sogar. 😎


Einblick in eine amerikanische Backwarenabteilung…

MEXIKO

Ab dem 04.02. waren wir im PARADIES! Es war traumhaft. Karibisches Meer direkt vor der Nase, super leckeres Essen, tolle Cocktails, WAS WILL MAN MEHR?! 😉

Ausblick vom Balkon…


…mit eigenem Jacuzzi

Verschiedene Tequilakreationen mit den unterschiedlichsten Zutaten, voll lecker! *hicks*

dav

Fortsetzung folgt…