Hallo zusammen,

viele haben es ja schon gehört…WIR HABEN EIN AUTO…!

Auto_00

Die Suche war echt…beschissen…sorry, dass ich dies jetzt so sagen muss. Aber ich hab keine Ahnung, wie manche in Kombis „wohnen“ können, in denen unter der Matratze ein Gestell ist, wo man seine Sachen unterbringt. Wir haben immer beobachtet, wie sich die Leute dabei verrenken, um sich etwas anzuziehen und einen witzigen Blogbeitrag gelesen, wo eine witzig beschreibt, wie scheiße es ist, sich bei Regen darin umzuziehen, dabei mehrere blaue Flecken ergattert, um dann doch pitschnass zu werden, da der Kaffee im Kofferraum nur von außen zugänglich ist. Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn, wir wollten ja zumindest ein Auto, in dem man stehen kann, was eine kleine Küche hat und Sitzgelegenheit. Aber es gab eben fast ausschließlich diese…Sardinenschüsseln…. Zu dieser Zeit ist leider der Automarkt sehr rar (wer kommt schon mitten im Sommer an 😉 ) Wir haben dann einen Mazda gefunden, Bj 2002, war mal ein Vermietungsauto…mit DUSCHE sogar (wie edel ;P). Probefahrt war auch ok…zum Glück ganz laaaannnngggsam an einer kleinen Hafenstraße lang (mit links schalten ist echt seltsam, komm mir immer noch bekloppt dabei vor 😉 ) sind dann zu einer Werkstatt, um den Zustand des Autos checken zu lassen und leider…tropfte der Motor, das Getriebe und auch die Gangschaltung hakte laut Mechaniker im 3. und 4. Gang sehr. Nach vielen Telefonaten nach Hause, wo alle der gleichen Meinung waren, dass wohl bald das Getriebe den Geist aufgibt, entschieden wir uns gegen den kleinen Hugo Judy (wie wir ihn schon genannt haben) Hugo…weil er irgendwie so aussah und Judy wegen der netten Besitzerin. Nun ja, enttäuscht (da wir uns schon so vieles vorstellten, wie wir ihn putzen, einräumen, losfahren, darin gemütlich einen Kaffee trinken während es regnet und der Kombibesitzer neben uns im Regen steht…(nein so gemein sind wir nun auch wieder nicht 😉 ) …) suchten wir weiter und schauten noch den gewissen Luke (nach Skywalker) eines netten Paares (Sven und Natalie aus Deutschland) an, welche 2 Monate damit das Land erkundeten. Sven gab mir sogar eine kleine Fahrstunde durch Auckland…schwitzend (also ich) kamen wir zum Glück wieder heil am Hostel an…Linksverkehr durch die größte Stadt und mit linkem Arm, der scheinbar nichts so richtig kann, als die Gabel zu halten…IRRE, aber langsam wird es besser! Leider verrieten sie uns auch seine Macken…die sehr viele waren, das Gespräch lief in etwa so:

„Das geht nicht, das geht nicht richtig, wir denken, das geht nicht, haben wir nicht benutzt…und schau hier, der Motor ist nass, da er leckt, und dieses Rohr hier unten, was dafür sorgt, dass er Power bekommt (oder so ;), das wackelt…dürfte es eigentlich nicht….) Nun ja, sie waren sehr nett und wir haben gut geplaudert und auch aus Verzweiflung heraus überlegt, den kleinen Luke zu kaufen. Am Abend recherchierten wir und fanden noch 2 interessante Autos, leider ca. 4 Busstunden entfernt, da wir diese zum Vergleich ansehen wollten, buchte ich ein Auto für den nächsten Tag und bekam binnen 2h eine Ablehnung, da keins verfügbar war. *grml* Also war der Plan geschmiedet, wir würden halb 6 aufstehen, um halb 8 den Zug zu nehmen, der sich am Folgetag als Bus entpuppte. Nach etwa 3h Schlaf, an einem total verregneten Tag, taumelten wir also zum eiskalten Bus und fuhren nach Tauranga, durch eine wunderschöne Landschaft, die wie das Auenland aussieht! Dort sahen wir beide Autos an und kauften dann unseren, für mehr Geld, als wir ausgeben wollten und ohne die Self-Contained-Plakette, die wir brauchen, um Freedom Camping machen zu dürfen. Es ist ein Toyota Hiace von 2003 und er fuhr sich einfach am besten, der Check verlief gut, keine Lecks oder so, nur die Bremse, die muss gemacht werden…. So machten wir uns auf den verregneten Weg nach Auckland, ließen da noch die Bremsen machen und dann ging es am 07.02.16 das erste Mal auf einen Campingplatz…. *muhaaa* 😀

Auto_02Auto05 Auto04 Auto03Auto06 Campingplatz01

Wir schrubbten das Auto…denn es war echt schweinedreckig, waren oft im Warehouse (ein Laden, wo es einfach ALLES gibt, zumindest fast) und danach ging es nochmal nach Auckland, da wir beim Backpacker Car World unser Auto self contained machen lassen wollten. Dazu fehlte nur ein portables Klo, was man hier gut erschwinglich bekommt und ein Abwassertank (laut einem anderen, dessen Auto auch halb auseinanderfiel, ist es nicht schwer, kostet etwa 300$ und als der Verkäufer unseres Autos genau das Gleiche sagte, vertrauten wir natürlich darauf). Der von Backpaker Car World war aber anderer Meinung, sagte, das ist nicht einfach, er müsste den ganzen Frischwassertank ausbauen, 2 neue einbauen und kostet nur 1.500$ und das Auto muss ne Woche bei ihm bleiben. Ich glaub, mein Inneres ist noch nie so schnell von 0 auf 1000 gefahren…. Die 2. Variante war 2 Tanks in die Spüle zu bauen für 800$ in 2 Tagen. Wir wollten eine 2. Meinung und machten uns auf den Weg nördlich von Auckland.

Campingplatz02a Campingplatz02e Campingplatz02 Campingplatz02c

Dder Herr sagte in etwa das Gleiche, aber bot uns eine 3. Variante mit portablem Tank an und schickte uns zu einem Kollegen. Der Spaß hier kostet etwas mehr als die 800$ Variante, aber er macht es an einem Tag. Wir riefen noch mal beim Backpacker Car World an und plötzlich brauchte er für Variante 2 auch eine Woche. Da all unsere Sachen im Auto waren und wir auch keine Lust hatten, noch ne Woche Hostelurlaub in Auckland zu machen, nehmen wir eben so ein portables Ding. Dies kann er aber erst am 15.02. durchführen. Leider hatten wir auch noch ein Käfer- oder was auch immer Problem im Auto…sodass wir an einem herrlichen Tag direkt am Meer alles ausräumten und die Chemiekeule schwangen. *grrr*

Chemiekeule01 Chemiekeule02

Danach sind wir die letzten 5 Tage in Orewa gewesen, an zwei herrlichen Campingplätzen, direkt am Meer, haben einen wunderschönen Strandspaziergang gemacht, der Sand ist toll, überall liegen Muscheln, große, kleine, spiralförmige. Der ganze Strand ist übersät davon…man könnte Säckeweise mitnehmen. Einfach toll. Wir haben gelesen, gekocht, waren auf einem kleinen Stadtfest im Ort, wo es sogar unsere Kräpfelchen gab und haben einfach mal die Seele baumeln lassen.

Campingplatz03 Campingplatz03bCampingplatz03eCampingplatz04j Campingplatz04i Campingplatz04h Campingplatz04g Campingplatz04f Campingplatz04e Campingplatz04d Campingplatz04c Campingplatz04_Kraepfelchen Campingplatz04 Campingplatz03d Campingplatz04_Vateltingstagsessen

Heute (15.02.16) haben wir unser Auto zu dem Mechaniker gebracht, leider sind noch nicht alle Teile da, hoffen, die treffen noch ein, zumindest das, was er am Auto anbringen muss, ist alles da und wird gemacht. Sitzen gerade in der Bibo, denn hier gibt es mal Internet. 😀

Ja ihr Lieben, ein bisschen anstrengend ist das ganze bisher schon verlaufen, aber das gehört wohl dazu, wäre ja langweilig…oder…. Naja *kicher* man muss es sich eben schön reden. Wir haben zumindest eventuell einen Job als Apfelpflücker und haben gestern mal den Reiseführer und Landkarte geschwungen und uns auf dem Weg dahin eine Route ausgesucht, über Matamata, wo das schöne Hobbingen liegt, zum Lake Taupo mit Wasserfall über den Tongariro National Park mit dem Ruapehu (Mordor und Emyn Muil). Wir hoffen, das Wetter bleibt so schön wie bisher und auch, dass unser Auto heute fertig wird.

Wir denken an euch und die winterliche Kälte, die wir uns grad gar nicht vorstellen können. 😛

PS: Wie versprochen, noch ein paar Auckland Bilder, haben aber nicht so viel gemacht. 😮