Hallo zusammen,

wir haben lange keinen Eintrag mehr verfasst, aber heute küsst mich mal wieder die Muse. 😀
Das letzte Mal waren wir noch in Russel. Natürlich haben wir auch die EM verfolgt, nur die Uhrzeiten waren hier nicht so günstig. Aber war auch mal interessant, total verschlafen, morgens um 7, eingekuschelt im Bett, da es draußen viel zu kalt war, Fußball zu schauen. Aber wenn wir ehrlich sind, haben wir nur das Spiel gegen Italien und Frankreich gesehen, aber diese waren beide sehr sehenswert.
Deutschland
Am 24.06. ging es mit der Fähre von Russel nach Paihia. Die Überfahrt war witzig, da wir dachten, wir sind noch auf der Rampe, aber die Rampe fuhr dann los.
Russel01
Russel02
Autofaehre
Die Bay of Islands ist wunderschön, lauter vorgelagerte Inseln, wir genehmigten uns ENDLICH mal einen Döner bzw. eher Dürüm, es schmeckt anders und leider hatte ich auch hier ne süße Soße dran, war aber trotzdem sehr lecker. *schleck* Diesen genossen wir an der herrlichen Strandpromenade in Paihia bei Sonnenschein. *hach* So ist Winter wirklich herrlich.
Paiha01
Paiha02
Paiha03
Wir schliefen hier in einem tollen Camp direkt am Meer. Ich glaube ich kann nur noch mit Meeresrauschen schlafen, denn das ist unser ständiger Begleiter. Soooooooo toll! 🙂
Paiha04
Pahia05
Weiter ging es nach Waitangi, dies gilt als Geburtsstätte Neuseelands, da hier der Vertrag zwischen den Maori und Briten am 06. Februar 1840 unterzeichnet wurde. Der Vertrag ist noch heute umstritten, da es 2 Ausführungen gibt, eine in Englisch und eine in Maori, und diese teilweise voneinander abweichen. Im Treaty House wurde der Vertrag unterzeichnet und man kann heute an Führungen über das Gelände teilnehmen. Uns war aber ehrlich gesagt der Preis von 80$ p.P. dafür zu hoch, sich das Haus anzusehen. Dies hat uns auf den Bildern im Reiseführer gereicht. Aber ein Foto musste ich zumindest vom „Gelände“ schießen, man sieht nur nicht viel. 😉
Waitangi_Cafe_Geburtsstaette_NZ
Wir fuhren weiter zu den Rainbow Falls und sahen tatsächlich dieses tolle Naturschauspiel – einen Regenbogen im Wasserfall. Könnt ihr ihn auch finden? War schwer dies einzufangen.
Rainbow_Falls01
Rainbow_Falls02
Rainbow_Falls03
Danach tauchten wir in Kerikeri in das Freilichtmuseum Rewa’s Maori Village ein. Dies ist eine Nachbildung eines Maori-Dorfes aus der Zeit vor der Ankunft der Europäer. Es ist erstaunlich, wie die Maori lebten….
Rewas_Maori_Village01
Rewas_Maori_Village02
Rewas_Maori_Village03
Rewas_Maori_Village04
Rewas_Maori_Village05
Rewas_Maori_Village07
Rewas_Maori_Village08
Rewas_Maori_Village09

Rewas_Maori_Village10
Rewas_Maori_Village11
Rewas_Maori_Village12
Gleich gegenüber konnten wir das älteste Gebäude Neuseelands bestaunen, das Kemp House, welches 1822 erbaut wurde, die Zeit der europäischen Besiedlung, und das Stone Store Gebäude, welches das älteste Steingebäude des Landes ist und 1835 erbaut wurde. Ja, so jung ist Neuseeland. 🙂

Stone Store
Kemp_House01
Rewas_Maori_Village13
Kemp_House03
Kemp_House02
Kemp_House04
Kemp_House05
Kemp_House06
Der Fußboden bestand nur aus einem Meer an Muscheln. 🙂

Kemp_House07
Blick auf das Kemp House

Kemp_House08
Kemp_House09
Weiter ging es Richtung Norden auf die Karikari-Halbinsel, wo wir in Whatuwhiwhi 4 Nächte blieben. Wir waren uns einig, dass hier der „Hund begraben liegt“, es gab fast nichts, ein paar Häuser und ewig nur Felder. Im Sommer kann man hier wunderbar schnorcheln, was mein Schnorchlerherz etwas weinen ließ.
Whatuwhiwhi02
Whatuwhiwhi01
Whatuwhiwhi03
*schleck* Ein gutes Steak.

Whatuwhiwhi04
Whatuwhiwhi05
Whatuwhiwhi06
Whatuwhiwhi07
Am 01.07. fuhren wir dann zum nördlichsten Punkt Neuseelands, zum Cape Reinga. Dieser Ort war total mystisch, wir hatten auch noch gemischtes Wetter, was es noch magischer wirken ließ. Zum einen treffen hier die Tasmansee und der Pazifik aufeinander und zum anderen hat das Kap eine besondere Bedeutung für die Maori:
Denn tief unten am Kliff gibt es einen Pohutukawa-Baum, über dessen Wurzeln die Seelen der Verstorbenen Neuseeland verlassen, um in ihre Heimat, das sagenhafte Hawaiki, zurückzukehren.
Reinga bedeutet „Absprungplatz“.
Cape_Reinga01
Cape_Reinga02
Cape_Reinga03
Cape_Reinga04
Cape_Reinga07
Cape_Reinga08
Cape_Reinga09
Cape_Reinga10

Cape_Reinga11
Cape_Reinga12
Cape_Reinga13
Cape_Reinga14
Cape_Reinga15
Cape_Reinga16
Cape_Reinga17
Wir schliefen mal wieder eingebettet in traumhafter Natur, direkt an einem wundervollen Strand, unweit vom Cape Reinga.
Tapotupotu02
Tapotupotu03
Tapotupotu05
Tapotupotu06
Dagobert & Donald 😉

Tapotupotu07
Tapotupotu08
Tapotupotu09
Tapotupotu10
Tapotupotu11
Auf dem Rückweg machten wir noch einen Halt bei den Te Paki Stream Sanddünen, bevor wir die Aupouri-Halbinsel verließen und in die Region um Kaitaia weiterfuhren. Diese Dünen sind riesig, so groß wie in der Wüste, und das mitten in Neuseeland.
Rueckweg01
Rueckweg03
Ob hier dieses langweilige Twilight gedreht wurde? ;)))

Rueckweg04
Te_Paki_Stream_Duenen01
Te_Paki_Stream_Duenen02
Te_Paki_Stream_Duenen03
Te_Paki_Stream_Duenen04
Hier um Kaitaia beginnt der Ninety Mile Beach, welcher aber tatsächlich 64 Meilen (103km) lang ist. 😉 Über diesen Strand können Autos bis zum Cape Reinga fahren. Bei einem schönen Strandspaziergang hatten wir echt Angst, über den Haufen gefahren zu werden, so bretterten manche lang.
Ninty_Mile_Beach_01
Ninty_Mile_Beach_03
Ninty_Mile_Beach_04
Ninty_Mile_Beach_05
Ninty_Mile_Beach_06
Ninty_Mile_Beach_07
Ninty_Mile_Beach_08
Man könnte sagen, wir überwintern hier oben im Norden gerade, da es hier sehr angenehm von den Temperaturen ist.

Viele Grüße nach Deutschland, lasst es euch gut gehen. 🙂